Schmuggler aufgepasst!

Alle Spieler sitzen oder stehen im Kreis. Eine Freiwillige setzt sich in der Mitte und macht die Augen zu. Ein kleiner Gegenstand (z.B. Würfel, Murmel etc.) wird im Kreis herumgereicht. Jetzt darf der"Detektiv" die Augen öffnen und die Mitspieler beobachten. Der Würfel kann jetzt möglichst unauffällig, weitergereicht werden, so dass der "Detektiv" nicht bemerkt, wer gerade im Besitz des Gegenstandes ist. Zudem dürfen alle vermeintlichen Schmugglerinnen ebenfalls so tun als ob sie gerade die Murmel weiterreichen würden. Aber nicht zu oft! (;

Entdeckt der Detektiv den aktuellen Inhaber, so hat er seine Mission erfüllt und tauscht mit diesem die Plätze.

Code-Nummer

Material: max. 30 Bierdeckel oder andere Gegenstände, Papiere, etc.  mit 2 Seiten und bestenfalls identischem Aussehen

Auf Bierdeckeln sind die Zahlen von 1-30 aufgeschrieben, welche verteilt im Raum liegen.
Die Gruppe hat Zeit sich die Zahlen anzuschauen und muss sich eine Strategie überlegen, wie sie sich die Zahlen merkt. Danach muss die Gruppe den Raum verlassen und die Bierdeckel werden umgedreht.
Immer eine Person darf den Raum betreten und einen Bierdeckel umdrehen (und zwar immer die nächst höhere Nummer). Danach muss der nächste hereinkommen.

Macht die Gruppe einen Fehler muss sie von vorne beginnen.

Schlummernde Talente

Material: 1 Stift, DIESES Auswertungsplakat

Es werden 4 gleichstarke Teams gebildet. Jedes Team entscheidet sich nun für eine Aufgabe (welche sie selbst lösen können) mit der sie gegen andere Teams antreten wollen. Die Kategorien sind: Action, Wissen und Talent.

Action könnte z.B. sein: Wir können die Meisten Räder schlagen. (entweder nur eine Person oder die Gruppe insgesamt)
Wissen: Wie viele Halswirbel hat eine Giraffe? (7 (: )
Talent: A bekommt ihre Zunge zur Nasenspitze ( Es genügt, wenn es eine Mitspielerin kann)

Wenn jede Gruppe sich Aufgaben überlegt hat, geht es los:
Eine Gruppe (z.B. Gruppe 2) darf beginnen. Gruppe 2 wählt eine Kategorie (z.B. Wissen) und greift damit Gruppe 4 an. Man trägt nun unter Gruppe 2 bei Wissen - Angriff: Gruppe 4 ein.
Gruppe 4 wusste die Antwort? Sie bekommt in ihrer Spalte Wissen - Verteidigung ein lächelndes Smiley. Gruppe 2 hat demnach verloren und bekommt in ihrer Spalte Wissen - Angriff ein trauriges Smiley.
Nun ist Gruppe 4 dran: Sie greift Gruppe 1 mit ihrer Actionaufgabe an:  Unter Action - Angriff: Gruppe ___ trägt man nun Gruppe 1 ein. Gruppe 4 gewinnt und bekommt ein lächelndes Smiley unter Action - Angriff. Gruppe 1 hingegen unter Action-Verteidigung ein trauriges Smiley, da sie verloren hat.
Nun ist Gruppe 1 dran: usw.

Wichtig: Man darf nicht die Gruppe direkt "zurück angreifen" für einen Gegenschlag. Im obigen Beispiel: Gruppe 2 beginnt und greift Gruppe 4 an - Nun darf Gruppe 4 nicht direkt Gruppe 2 angreifen und muss somit Gruppe 3 oder 1 angreifen.
Wurde eine Gruppe in einer Kategorie schon einmal angegriffen, ist sie natürlich in dieser Kategorie für weitere Angriffe gesperrt. Auch kann man seine Angriffe in jeder Kategorie nur ein Mal einsetzen.

Gewonnen hat die Gruppe, die am Ende die Meisten Smileys hat!

Eine Aufgabe wurde weder gewonnen noch verloren? Tja, Pech gehabt! Keiner bekommt einen lächelnden Smiley, da eben niemand gewonnen hat.

Doktor was fehlt uns?

Alle Mitspieler bilden einen Kreis (stehend/liegend/sitzend/mit Stuhl/ohne Stuhl -egal). Je nach dem wie groß die Gruppe ist werden 1 bis 3 Doktoren kurz aus dem Raum geschickt. Diese sitzen/stehen/... wenn sie reinkommen in der Mitte des Kreises. Die übrigen Mitspielerinnen haben nun alle eine gmeinsame Krankheit und zeigen alle die selben Symptome. Sie denken sie sind die Person 3 Plätze weiter rechts oder sie bewegen sich wie die Person gegenüber, etc. (es gibt viele Varianten). Nachdem man sich auf eine Krankheit (z.B. jeder denkt er ist sein linker Nachbar) geeinigt hat, dürfen die Doktoren in die Mitte des Kreises treten und nacheinander eine Frage an eine x-beliebige Person im Kreis stellen. Ziel der Doktoren: die Diagnose der Krankheit. Aufgabe der Kranken: so Authentisch sein wie möglich - du kennst die richtige Antwort nicht? Dann denk sie dir schnell aus! (:

Krokodilsee

Ein Spiel für beliebig viele Gruppen mit je 3 Mitspielern. Material: 3 Stühle pro Gruppe.

In einem angedeuteten See tummeln sich viele Krokodile. Der See ist bei Bedarf auf den Boden gemalt oder mit Seil oder Klebeband abgesteckt. Die Dreiergruppen sollen nun den Krokodilsee überqueren. Da sie nicht schwimmen können oder den Boden (Wasseroberfläche) berühren dürfen, erhält jede Dreiergruppe drei Stühle als Hilfsmittel. Da für drei Spieler also jeweils nur drei Stühle zur Verfügung stehen, sind sie gezwungen, sich zeitweise zu dritt auf zwei Stühle zu verteilen, damit ein Stuhl frei wird und nach vorne gesetzt werden kann.

Gewonnen hat die Gruppe, die die "Überquerung" am schnellsten schafft – ohne dass jemand vom Stuhl fällt und damit den Krokodilen preisgegeben ist.

Parlament

Spannendes Strategiespiel für Caras und Ranger.

Parlament

 

Spiele drinnen

Ideen?!
Wir freuen uns auf deine Nachricht: psg@bdkj.info