Stressball oder doch jonglieren?

Material:
Verschieden große runde Luftballons in verschiedenen Farben, bei Bedarf Wolle und Wackelaugen, wasserfester Stift, Sand und Mehl, Schere, Trichter, Löffel, Holzstäbchen/Schaschlik-Spieß

So geht's:
Aus Mehl und Sand wird eine Sand-Mehl-Mischung gerührt. Diese wird dann mit einem Löffel in den Trichter gefüllt. Zuvor wird der Trichter in den Ballon gesteckt. Um die Füllung durch den Hals des Trichters zu bekommen, ist es hilfreich die Füllung mit einem Holzstäbchen am Trichterhals zu bewegen. Das Halsstück des Ballons darf nicht gefüllt werden. Dann wird der Ballonhals abgeschnitten.
Nun schneidet man von einem anderen Ballon den Hals ab und stülpt es über den gefüllten Ballon. Das muss so geschehen, dass die Öffnung des gefüllten Ballon abgedeckt ist.
Nun nimmt man einen weiteren Ballon, der aber ein wenig kleiner sein sollte als die beiden ersten Ballons. Von diesem schneidet man ebenfalls das Halsstück ab und zieht ihn über den Ball. Fertig ist ein Jonglierball.

Möchte man einen Stressball oder auch einen Jonglierball mit Gesicht, nimmt man einen Strang Wolle und befestigt ihn mit einem Wollbändchen über dem zweiten Ballon. Dann erst stülpt man den dritten kleineren Ball darüber und zwar so, dass der Wollstrang über dem dritten kleineren Ball liegt. Nun schneidet man mit einer Schere die Frisur in Form. Es werden ein Mund und Augen aufgemalt oder geklebt.

Upcycling: Dosen

Material: Ausgewaschene Konservendosen
ansonsten nach Belieben: Schnur, Wolle oder Geschenkband, schöne Steine, Kleber oder Heißklebepistole, bunte Trinkhalme, Muscheln, Farbe, ...

Für die Schnurbüchse einfach nur Schnur, Paketschnur oder Geschenkband fest um die Büchse wicklen und mit Kleber immer wieder festkleben. Bei Belieben Muscheln, Perlen, Steine etc. auch drauf kleben.

Oder einfach wie auf dem Bild? Farbe drauf, trocknen lassen - fertig.

Eine andere Möglichkeit ist es Büchsen mit Steinen zu bekleben. Diese Büchsen kann man dann prima als Blumentöpfe nutzen. Dazu sollten die Büchsen unten mit einem Nagel einige Löcher eingestanzt bekommen.

Die Federbüchse ist ganz einfach, auch für kleine Bastler zu basteln. Eine leere Büchse wird mit Doppelklebeband umklebt. Dann werden auf die Büchse Federn geklebt. Noch ein Bastbändchen bei Belieben drumrumbinden - fertig.

Natürlich gibt es da noch vieles Mehr! Vielleicht konnten diese Beispiele Deine Fantasie anregen?

 

Regenmacher

Wie lange ist es wohl her als ihr Euren eigenen Regenmacher gebastelt habt?

Material:

  • eine leere Stapelchips-Dose (wie etwa von „Pringles“), oder leere Küchentuchrolle (wie etwa von "Zewa"), etc.
  • eine Rolle Draht (am ehesten Blumenbindedraht) oder Nägel
  • eine Handvoll Bohnen und eine Handvoll Reis
  • Klebeband
  • Bastelkleber
  • Schere oder besser: Seitenschneider (für Draht) und evtl. Hammer
  • Lineal oder Maßband
  • Bleistift
  • Geschenkpapier, oder Servietten, oder Transparenzpapier, oder Washi Tape, Tonpapier, Farben, etc.

So geht's:

Es gibt sehr viele unterschiedliche Methoden um einen Regenmacher zu basteln. Jede einzelne ist aber einzigartig! Schau dir die Bastelideen doch mal an -  Siehe z.B. HIER oder HIER oder auch HIER!

Schneeglöcken

Passend zum Frühlingsbeginn gibt es HIER eine Bastelanleitung um ein schönes Schneeglöckchen bzw. eine Wiese voller Schneeglöckchen zu basteln.

Was brauchst Du dazu?
- ein Eierkarton
- grüner Fotokarton
- grüner Biegeplüsch bzw. Pfeifenputzer
- grüne Perlen (z.B. Holzperlen)
- eine dicke Nadel oder ähnliches

KIKAninchen Bastelvorschlag

In der Serie von KIKAninchen gibt es immer wieder Bastelaufrufe für die Sendung - ich möchte keine Werbung machen, aber da sind einige Bastelvorlagen immer wieder drin - zur Zeit: Stecktiere! Du weißt nicht was das ist? Dann schau mal HIER vorbei(: (Am Ende mancher PDF's ist immer eine Einverständniserklärung mit dran, falls man sein Gebasteltes in die Sendung einsenden will, dass kann man ja einfach unbeachtet lassen (;)

Anbei sind Schweinchen, Drache, Raupen, Auto, Katze, Eule und vieles mehr!

Paper Ball Tierchen

Dieser wunderbare Basteltipp kommt vom Stamm Allmersbach.

Paper Ball Tierchen [ pdf | Größe: 642 KB ]

 

Kochlöffeltierchen

Noch ein wunderbarer Tipp aus Allmersbach!

Kochlöffeltierchen [ pdf | Größe: 242 KB ]

Nussschalentierchen

Noch ein tierisch guter Tipp aus Allmersbach!

Nussschalentierchen [ pdf | Größe: 288 KB ]

Drachen basteln

Dracheln Basteln kann mehr sein als ein Karton mit Gesicht und Schleifchen!

Und zwar? Zum Beispiele mit der Bastelanleitung "Drachen aus Schnipseltechnik" oder "Drachen mit Bügeltechnik"!

Wie? Und weitere Ideen? Die findest du HIER!

 

Rübengeister

Wusstest Du, dass man nicht nur aus Kürbissen gruselige Schnitz-Gesichter machen kann?
Das geht z.B. auch mit Rüben!
Wie? Das erfährst du Hier!

kleiner Gotteslob-Engel

Dieser Engel in Ziehharmonika-Faltung ist schön für dem Weihnachtsbaum oder auch mit einem Zweig an der Tür!

Gotteslob-Engel klein_Anleitung [ pdf | Größe: 131 KB ]

Gotteslob-Engel aus einem ganzen Gesangbuch

Nachdem im letzten Advent bzw. über das vergangene Jahr überall in Deutschland die neuen Gotteslob-Bücher eingeführt wurden, gibt es überall alte Bücher. Diesen könnt ihr ein neues Leben schenken.
Als besonderes Geschenk könnt ihr hier lesen, wie ihr so einen großen Engel selber machen könnt!

Gottelob-Engel groß_Anleitung [ pdf | Größe: 451 KB ]

Windlicht

... und die "alten" Lieder erstrahlen

Windlicht_Anleitung [ pdf | Größe: 79.8 KB ]