PSGemeinsam fairändern wir Rottenburg!

Wie viel Kilogramm Kleidung kaufen wir Deutschen durchschnittlich im Jahr? (13 Kg)

Und wie viel Liter Wasser benötigt die Produktion eines T-Shirts? (2000 l)

Mit diesen und vielen weiteren Fragen und einem klaren Ziel startete die PSG in Rottenburg gemeinsam mit dem Team des Projektes "werde WeltfairÄnderer" im Juli an der Schule St. Klara durch. In zwei Bildungszelten und einem fairCafé wurden den Schülerinnen und Schülern eine Woche lang verschiedene Inhalte im Bereich des Globalen Lernens nähergebracht. Zahlreiche, spannende Methoden boten eine erfolgreiche Abwechslung zum Schulalltag und wurden von den Schülerinnen und Schülern sehr gern angenommen...

Bereits im Vorfeld hatten Lehrer sich für ihre Klassen zu ausgewählten Workshop-Themen anmelden können. In dieser Woche waren vor allem Workshops zu den Themen Flucht und Migration, Fleischkonsum, Kinder in Brasilien, Handy (Rohstoffe, Kinderarbeit, Bürgerkrieg), Plastiktüten sowie Weg eines T-Shirts gefragt. Aber auch Kooperationsübungen zum sozialen Training kamen nicht zu kurz. So durften auch einige Klassen den Weg über den gefährlichen Schokofluss wagen oder das magische Dreieck überwinden.

Im fairCafé konnten die Besucher sich über verschiedene fair gehandelte Produkte, z.B. Kaffee, Schokolade, Cola oder Chips schlau machen, diese erwerben und wurden von Schülerinnen und Schülern der Schule und PSGlerinnen beraten.

Zum Chillen lud die Zeltoase, ein weiteres Zelt, sowohl zum täglichen Morgenimpuls, als auch in allen Schulpausen ein. Große, gemütliche Sitzsäcke und eine schöne Deko sorgten dafür, dass sich hier in jeder Pause einige Schülerinnen eine kurze Auszeit gönnten.

Eine besondere Herausforderung für die Schülerinnen von St. Klara war die Schulwette, zu der Weihbischof Thomas Maria Renz aufgefordert hatte. Gemeinsam sollten an der Schule 1200 Lebensmittel für die Rottenburger Tafel gesammelt werden. Als Gegenleistung legte Weihbischof Renz weitere 350€ für die Tafel obendrauf. Über die große Spende zeigte sich Diakon M. Schneider bei der Übergabe am letzten Tag sichtlich gerührt.

Die Highlights der PSG waren der Upcycling-Workshop, ein Barfußpfad, LandArt und die Schulhausübernachtung mit Lagerfeuer, Stockbrot und Nachtwanderung.

Für die PSG war die Woche in doppeltem Sinne erfolgreich: Es konnten viele Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken angeregt und erreicht werden, was gleichzeitig eine Möglichkeit bot, sich nochmal als PSG an der Schule vorzustellen.

Wir sind uns sicher, dass einige Themen im Gedächtnis bleiben und wir die Welt in Rottenburg so tatsächlich ein wenig FAIRändert haben.

Zurück