Leiter*innenausbildung mal anders

Donnerstagmorgen, 8.45 Uhr, alle sind nervös und gespannt auf die nächsten Stunden und kommenden zwei Tage. Denn in diesem Jahr findet das allererste Mal ein Teil der Leiter*innenausbildung der PSG (Pfadfinderinnenschaft St. Georg) online statt: Der Basic-Kursteil.

Zusammengefasst geht es hier um Grundlagen, die man beim Leiter*innensein braucht. Dazu gehören unter anderem die Themen Jugend- und Datenschutz und Öffentlichkeitsarbeit genauso wie Verantwortungsbewusstsein als Leiter*in oder die Geschichte der PSG. Alle angehenden Leiter*innen und auch die Teamer*innen waren sehr neugierig, wie das ganze online ablaufen wird, daher soll nachfolgend nun ein kleiner Einblick gegeben werden:

Zum Glück waren gleich sieben Teamer*innen aus Rottenburg-Stuttgart und Freiburg am Start, die - genauso wie alle Teilnehmer*innen - sehr motiviert waren, den Online-Kurs zu rocken. Mithilfe von vielen verschiedenen Tools wie zum Beispiel „Padlet“ oder „Kahoot“ war das Programm mega abwechslungsreich und überhaupt nicht zäh. Dank des „PSGoes digital – Basics – Padlet“ waren alle Zeitpläne, Dokumente und Links schnell abrufbar und alles hat gut geklappt. Die Teamer*innen haben übersichtlich, strukturiert und mit einem guten Mix aus Kleingruppenarbeit und Vortrag gekonnt durch das Programm geführt. Eigeninitiative war auch gefordert, dennoch kam der Spaß nie zu kurz. Bereits vor Beginn des Kurses hat jede*r Teilnehmer*in ein Päckchen mit allen wichtigen Unterlagen sowie Snacks und Tee für die Zeit vorm Laptop zugeschickt bekommen.

Da über die vielen verschiedenen Themen in gemischten, wechselnden Kleingruppen diskutiert wurde, kamen auch das Kennenlernen und der Austausch untereinander nicht zu kurz. Sicherlich ersetzt ein Online-Kurs nicht den persönlichen Kontakt und kann auch nicht das gemeinsame Übernachten ersetzten. Trotzdem sind wir uns sicher, dass alle Beteiligten das Allerbeste draus gemacht haben, und wir eine unvergessliche Zeit zusammen hatten!

Vielen Dank an alle Teamer*innen und liebste Grüße an alle Teilnehmer*innen

Gut Pfad

Nicole, Nadine & Luca

Zurück