Mobiles Wahllokal erfolgreich unterwegs

Um jungen Menschen in den Stämmen des Diözesanverbandes eine Stimme zu geben, organisierte der Arbeitskreis Politik der Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG) eine U18-Wahl in Form eines mobilen Wahllokals. Zum Wahlmobil kommen und mitmachen konnten aber alle, die noch nicht volljährig sind, auch aus anderen Orten.

Das „Wahlmobil“ in Form eines Kleinbusses fand großen Anklang. Sowohl die Kinder und Jugendlichen, als auch ihre Eltern, informierten sich gerne an den im und um den Bus platzierten Plakaten zu den Wahlprogrammen der verschiedenen Parteien. Nachdem sie sich ausgiebig informiert hatten, fühlten sich die unter 18-Jährigen bereit zu wählen und gaben in der Wahlkabine ihre geheime Stimme ab. „Mir ist es wichtig über meine eigene Zukunft zu bestimmen, da ich ja auch eine gute Zukunft haben möchte. Deshalb engagiere ich mich dafür und bin heute zur Wahl gekommen“, erklärt Franziska, 14 Jahre alt, ihre Motivation zur U18-Wahl zu gehen.

An den Ergebnissen lässt sich eine klare Tendenz erkennen. Von den insgesamt rund 60 abgegebenen Stimmen im gesamten Diözesanverband entfällt mit 27 Stimmen ca. die Hälfte auf die Grünen.

Hier alle Ergebnisse im Überblick:

Gesamtergebnis aller Stämme:

Stamm Wernau:

 

Stamm Enzberg:

 

Stamm Allmersbach:

 

Stamm Hofen:

 

Stamm Oeffingen:

Zurück